FAQ

Frequently Asked Questions (FAQ)

If you and your doctor have decided to try therapy with NEMOS®, you can order NEMOS® directly here in our online shop.

Whether you are generally suitable for the therapy is a decision you make yourself, together with your doctor. If your doctor does not offer or know the therapy, you are welcome to contact us. We will then contact your doctor or refer you to a doctor who offers this therapy.
The NEMOS® therapy device is not approved for the treatment of pregnant patients or patients who wear active implants (such as cardiac pacemakers or cochlear implants). Persons with cerebral shunts (for example, for the treatment of hydrocephalus) are also excluded from the application.
No. NEMOS® is very easy to use and can be easily adjusted even without a doctor using the instructions for use.

The therapy with NEMOS<sup>®</sup> is applied independently by you as a patient for about 4 hours daily.

Therapy with NEMOS® is a very low-side-effect therapy. Overall, we distinguish between two types of side effects: on one hand, there are the local side effects that can occur in the form of itching, redness and pressure sores in the area of stimulation of the outer auricle. On the other hand, systemic side effects may occur, as stimulation of the vagus nerve may affect the autonomic nervous system. These may include headaches, nausea or dizziness. As with other drug or neurostimulation therapies, an increase in seizures may occur. Compared to other therapies, however, we differ in that the side effects usually disappear immediately after the end of the therapy. * * Vigilance data tVNS Technologies GmbH

T-VNS therapy is an adjunctive therapy for drug treatment. You should discuss this with your doctor if you decide to forego or reduce your intake of medication.

Like most drug and neuromodulatory therapies for the treatment of epilepsy, NEMOS® therapy is a long-term therapy. Even if you respond to therapy with NEMOS®, the effect usually only starts with a delay of a few weeks to months.

Yes, NEMOS® can generally be used by children aged 6 and above.

Treatment with NEMOS® is currently not covered by health insurance. However, there is the possibility of submitting an application for individual reimbursement to the health insurance company together with your doctor. We will gladly provide your doctor with a corresponding form.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt zu dem Entschluss gekommen sind, die NEMOS®-Therapie anzuwenden, können Sie NEMOS® direkt hier im Webshop bestellen.

Ob Sie für die Therapie grundsätzlich geeignet sind, entscheiden Sie zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt. Sollte Ihr behandelnder Arzt die Therapie nicht anbieten oder nicht kennen, so können Sie uns gerne kontaktieren. Wir werden dann mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen oder Ihnen einen Arzt nennen, der diese Therapie anbietet.

Das Therapiegerät NEMOS® ist nicht zugelassen für die Behandlung bei Schwangerschaft und bei Patienten, die aktive Implantate tragen (z.B. Herzschrittmacher oder Cochleaimplantate). Personen mit Zerebralshunts (z.B. zur Therapie eines Hydrozephalus) sind von der Anwendung ebenso ausgeschlossen.

Nein. NEMOS® ist sehr einfach zu bedienen und kann auch ohne einen Arzt mit Hilfe der Gebrauchsanweisung problemlos eingestellt werden.

Die Therapie mit NEMOS® erfolgt selbstständig durch Sie als Patient für ca. 4 Stunden täglich

Die Therapie mit NEMOS® ist eine sehr nebenwirkungsarme Therapie. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Nebenwirkungen. Auf der einen Seite gibt es die lokalen Nebenwirkungen, die in Form von Juckreiz, Hautrötungen und Druckstellen im Bereich des Stimulationsorts der äußeren Ohrmuschel auftreten können. Auf der anderen Seite können systemische Nebenwirkungen auftreten, da aufgrund der Stimulation des Vagusnervs es zu einer Beeinflussung des vegetativen Nervensystems kommen kann. Diese können sich unter anderem durch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindelgefühl äußern. Ebenso kann es, wie bei anderen medikamentösen oder Neurostimulations-Therapien zu einer Zunahme der Anfälle kommen. Im Vergleich zu anderen Therapien unterscheiden wir uns aber dadurch, dass die Nebenwirkungen in der Regel sofort nach Beendigung der Therapie wieder abklingen.*

*Vigilanzdaten tVNS Technologies GmbH

Die t-VNS-Therapie ist eine begleitende Therapie zur medikamentösen Behandlung. Eine Entscheidung darüber, ob Sie auf die Einnahme Ihrer Medikamente verzichten oder diese reduzieren können, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wie die meisten medikamentösen und neuromodulatorischen Therapien zur Behandlung von Epilepsien ist auch die Therapie mit NEMOS® eine Langzeittherapie. Auch wenn Sie auf die Therapie mit NEMOS® ansprechen, so tritt der Effekt in der Regel erst mit einer Verzögerung von einigen Wochen bis Monaten ein.

Ja, NEMOS® kann prinzipiell ab einem Alter von ca. 6 Jahren eingesetzt werden.

Die Behandlung mit NEMOS® wird derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt einen Antrag auf individuelle Kostenerstattung bei der Krankenkasse einzureichen. Gerne stellen wir Ihrem behandelnden Arzt ein entsprechendes Formular zur Verfügung.